Mittwoch, 23. August 2017

Figueira da Foz


22.8.

Aufwachen und was iss, Nebel! Scheint hier wohl alle 3-5 Tage vorzukommen, wegen des kanarischen Kaltstroms. Soll ich, oder soll ich nicht?? Losfahren natürlich, Leixoes war wirklich nicht die Krönung. Auch kein Wind, also muss der gute Volvo wieder ran. Vorbei am wahrscheinlich längsten Sandstrand der Welt, aber bei dem Wetter nutzt der den Badeurlaubern auch nichts. Gegen Spätnachmittag klart es endlich auf, aber der Versuch zu Segeln wird nach einer Stunde abgebrochen. Weiter unter Maschine. Nach ziemlich ereignislosen 11 Stunden um 2230 in Figueira da Foz angelegt. Ein müder Franzose steck kurz den Kopf aus der Luke, aber zum Annehmen der Leinen reichts dann doch nicht. Da fast windstill, ist es alleine kein echtes Problem.

23.8.

Nach dem Ausschlafen dem Hafenbureau meine Aufwartung gemacht und den Liegeplatz bestätigt. Der Rundgang durch den Ort zeigte ein ganz anderes Bild als in Leixoes, alles gut in Schuss und auch viele Geschäfte geöffnet. Eine meiner Lieblingssupermarktketten „ Pingo Dolce“ war nicht allzuweit entfernt, irgendwas ist ja immer einzukaufen, und wenn es nur Erdnüsse sind.Die Preise sind günstig, manche Teile sogar richtig billig.

Keine deutschen Stimmen mehr seit langem gehört, auch in der Marina nur Franzosen, Engländer, ein paar Skandinavier und Niederländer. Scheint wohl nicht zu den bei Deutschen beliebten Zielen zu gehören, obwohl die Strände wirklich super sind. Oder wissen die von dem immer wieder aufkommendem Nebel?




1 Kommentar:

  1. Hallo Klaus, endlich raffe ich mich mal auf dir zu schreiben. Aber als ich gelesen, wie gut dir Porto gefallen hat und auch noch in Figueira da Foz angelegt hast, musste ich dir schreiben. Vor 37 Jahren war ich das 1. mal in Portugal und es war in Figueira wo ich das 1.mal mit dem Atlantik in Berührung kam. Das 1.mal auf einem Schiff( Fischkutter) und Delfine gesehen, aber auch Seekrank geworden. Dennoch hat Figueira in meiner Erinnerung etwas Besonderes, genauso wie Porto.
    Aber nun zu dir! Hut ab, wie du das alles meisterst!
    Es macht richtigLaune deinem Blog zu lesen und auf der Karte der Strecke zu folgen. Weiter so!
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt und freue mich auf weitere Reiseberichte. Liebe Grüße auch von Joe, bis auf weiteres Uli

    AntwortenLöschen