Dienstag, 24. Juli 2018

La Coruna-Brest

La Coruna-Brest

Nach 74h und dem Verbrauch von ca. 140l Diesel bin ich in Brest angekommen. Es war ziemlich anstrengend, da doch einiges an Schiffsverkehr zu beachten war. Tatsächlich musste ich meine Schlafphasen auf 20-25 Minuten beschränken. Und dann war da noch der Wal! Etwa 20m entfernt schwamm er auf Gegenkurs. Das war schon ein etwas größeres Exemplar, vielleicht 10m lang. Merkwürdigerweise fiel danach für eine gewisse Zeit mein GPS aus. Hatte er möglicherweise einen Sender? Andererseits fuhr auch ein Kriegsschiff in Sichtweite ein paar Mal auf und ab...
In der letzten Nacht war dann an Schlafen überhaupt nicht mehr zu denken. Vor der bretonischen Küste lief ich in eine Nebelwand mit Sichtweite unter 20m. Ich überlegte schon umzudrehen, als ein kleines Fischerboot direkt aus dem Nichts erschien und an mit vorbeirauschte. Ein 2. Boot mit AIS Sender kam im rechten Winkel auf mich zu. Also Kehrtwende um 180° und neu überlegt. Das Boot entpuppte sich als französischer Segler und ich entschloss mich, einfach dem AIS zu folgen, ohne ihn zu sehen. Der schien sich auch wirklich auszukennen, er benutzte nämlich einige „Abkürzungen“ , die ich normalerweise nicht gewagt hätte. Nach 1,5h lichtete sich der Nebel und ich nahm wieder meinen eigenen Kurs auf. Um 1230 festmachen in der Marina „ Port du Moulin Blanc“ in der Nähe von Brest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen