Donnerstag, 19. Juli 2018

La Coruna 3

La Coruna 3

Mein 1. Offizier (Karin) musste ja leider, wenn auch planmäßig, die Brücke verlassen. Alles hat wohl gut geklappt, obwohl der Flieger von La Coruna nach Madrid Verspätung hatte. Der Anschlussflug war vom selbem Gate, so daß keine Lauferei nötig war. Der Trennungsschmerz wurde durch zwei richtig nette Engländer abgemildert, die ich kennenlernte. Der eine, mein direkter Stegnachbar, war auch alleine unterwegs. Das übliche Problem, die Ehefrauen bleiben lieber zuhause bei den Enkelkindern. Ein wirklich unterhaltsamer Typ, der nach seiner Zeit bei der RAF (nicht was ihr denkt, sondern die Royal Airforce!!!) als Tiefseetaucher gearbeitet hat, hauptsächlich bei der Verlegung von Unterwasserpipelines. Er ist jetzt 70, aber in wirklich beneidenswertem Zustand. Und sein Humor ist bewundernswert! Ein Beispiel: Der andere Engländer und ich besuchten den nächsten Supermercado und ich fand einen sehr billigen guten Wein. Wir kauften 6 Flaschen und erzählten am Abend davon. Nächsten Tag machte sich John auf,



und das Regal war leer! Da wir uns jeden Abend abwechselnd auf den Booten trafen, um etwas zu viel zu trinken, berichtete er uns davon und meinte: this bloody German and this bloody Brit bought all the wine!!
Auch Roger, 68 Jahre alt, war eine Bekanntschaft wert. Er lebt seit 25 Jahren in München, ist auch alleine unterwegs, ein guter Musiker und hat das gleiche Problem, seine Frau hat kein Interesse mehr am Segeln.
Beide beneideten mich wirklich um meine Freundin!
La Coruna ist nie langweilig. Wie schon in einem anderen Post geschildert, ist sie die Stadt der Jugendstilbauten, für Interessierte ein Eldorado. Eine der wenigen Städte in Galicien, die den wirtschaftlichen Abschwung gut überstanden hat. Die Einwohnerzahlen nehmen stetig zu und laut Wiki erwirtschafte die Stadt 1/3 des galicischen Bruttosozialprodukts. Ansonsten sind mehrere Hundertausende aus Galicien ausgewandert, hautsächlich nach Südamerika.
Die weitere Planung für die Überquerung der Biscaya gestaltet sich schwierig. Hatten wir letztes Jahr noch Südwest gegenan, sind es wohl für eine Woche eher nordöstliche Winde. Ich werde ein schwachwindiges Wetterfenster nutzen, um wegzukommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen