Samstag, 30. September 2017

Las Palmas








Las Palmas de Gran Canaria
Morro de Jable hat sich mir als Ort irgendwie nicht richtig erschlossen. Ausserdem seien Ratten im Hafen, Willy hat sogar angeblich eine an Bord, die über die Festmacherleinen geklettert ist. Der Strand von Jandia ist natürlich eine Wucht, ich erinnere mich, dass meine Mutter hier gerne Urlaub machte. Aber mich zog's weiter nach Gran Canaria.
Die Überfahrt musste leider unter Motor geschehen, der kaum vorhandene Wind kam auch noch von vorne. Also 11h tucker tucker. Habe nach längerer Zeit mal wieder Delfine gesehen, es waren die kleinen gesprenkelten. Die kommen sogar eher, wenn der Motor an ist, warum auch immer?
Über die Marina von Las Palmas hatte ich schon einiges widersprüchliches gehört oder gelesen. Leider merkte ich erst 2h vor Ankunft, dass ich die Öffnungszeiten des Bureaus wohl verpassen würde. Aber wozu hat man denn ne Funke? Im Halbstundentakt die Marina angefunkt, aber keine Antwort. Na ok, dann einfach so rein und am Receptionssteiger festgemacht. Da waren die Marineros sofort zur Stelle und ich konnte eine Nacht dort verweilen. Am nächsten Morgen dann die Formalitäten erledigt, was übrigens sehr lange dauert, handelt sich ja um eine staatliche Marina. Die Preise sind extrem niedrig, obwohl es die größte der kanarischen Inseln ist. Und alles ist vorhanden, gute sanitäre Anlagen, eigener Strom-. und Wasseranschluss. In einer Viertelstunde ist man in der Stadt. Bei dem niedrigen Marinapreisen wundert es einen nicht, dass es viele Dauerlieger, auch Deutsche, hier gibt. Aber jedes Jahr, bevor sich die Schiffe der ARC (Atlantic Rally for Cruisers) sammeln, ist große Aufregung angesagt. Die Liegeplätze werden nur noch tageweise vergeben, damit im Oktober kein Engpass entsteht. Selbst einige Langlieger müssen für ca. einen Monat raus, ich glaub, das könnte man besser organisieren!
Ich kann für 5+2 Tage bleiben und krose so ein bisschen vor mich hin. Ein Projekt war die Verstärkung des Biminis (Sonnenschutz), damit ich dort dann die Solarpanele installieren kann. Im Schiffszubehörladen um die Ecke wurde ich damit zum Dauergast. Erfreulicherweise sind auch dort die Preise niedrig.
Dann wurden noch einige Verbesserungen im Schiff vorgenommen, Dank an sailnsea.de!
Nächste Woche kommt der erste Besuch! Damit musste die Achterkoje freigeräumt werden, so dass auch wirklich drei Schlafplätze ( natürlich plus Salon) frei sind.
Hier gefällt's mir so gut, vielleicht sollte ich auch nach einem Dauerliegeplatz fragen, billiger als die Miete zuhause ist es allemal. Und das Wetter ist gleichbleibend schön!!!

1 Kommentar:

  1. Hey Klaus, "Schoon Schip", die Sorge hätte ich gerne und weiß du warum ich dich auch beneide, mir scheint es alle diese negative Nachrichten die stündlich aus dem Fernsehen gespuckt werden berühren dich gar nicht.
    LG Robby

    AntwortenLöschen