Sonntag, 16. Juli 2017

Courseulles-St.Vaast-Cherbourg








Da bisher keine stabile Internetverbindung, jetzt die letzten Tage als Nachtrag:
Das etwas nervige Gezeitenhopping ging weiter. Es bleiben ja nur ca. 4 Stunden, um aus einem raus und in den anderen Hafen rein zu kommen. Also sollte es Courseulles s.m. sein. Zeitlich passte alles, aber als sich die Drehbrücke öffnete, was sahen meine entzündeten Augen, extrem enge Boxengassen und auch der Hauptweg war so schmal, dass ein dickes Motorboot am nächsten Tag beide Seitenlieger touchieren musste. Dank Bugstrahlruder gelang es dann doch. Den Brummer schnell mit Vaseline eingeschmiert und pressfit festgemacht. Ob meiner großartigen Leistung stolz zum Hafenmeister. Wo haben sie denn angelegt? Da können sie aber nicht bleiben! Also am Hammerhead neu anlegen und den Hauptweg noch enger machen. Leider auch diesmal keine Hilfe beim Leinenannehmen, damit haben´s die Franzosen wohl nicht. Wenn mal jemand hilft, sind´s Engländer, Niederländer oder Belgier. Aber ich war eh der einzige Ausländer. Kein WiFi, kalte Duschen, nicht zu empfehlen. Der Ort ist geprägt von Befreiung durch die Kanadier (Juno Beach), hat aber auch sonst ein paar nette Ecken.
Weiter ging´s Richtung St. Vaast. Die 35 sm mussten gemacht werden, Sch... auf die Gezeiten! Schöner Wind und 6 Stunden Schiebestrom und ich war viel zu schnell, Hafen macht erst um ca. Mitternacht auf. Erstes alleiniges Ankermanöver in der Bucht vor dem Hafen. Alles easy, überlegte schon, die Nacht vor Anker zu verbringen. Aber dann kam der Schwell, nach 14 Tagen schon auf See wurde ich fast seekrank. Also um 00010 Anker auf und bei dunkler Nacht in den Hafen. Die Marina ist riesig, aber die zugewiesenen Kurzfinger sind nur der Länge nach verteilt. Der Brummer macht sich aber grundsätzlich breiter, wenn ein Hafen anzulaufen ist. Neben einem deutlich kleineren Boot kann ich gerade noch rein und wer nimmt nach Mitternacht die Leinen an? Ein Engländer!! God save the Queen, auch mit Brexit! Im Nachhinein gute Entscheidung, des nächtens noch einzulaufen. Heute kam nämlich ein Regattatross an, ca. 50 Boote, die auch noch einen Platz wollten. Auch der 14.Juli spielte sicher eine Rolle, das Städtchen brummte, aber schööön!!!
Cherbourg ist das nächste Etappenziel. Den Reeds zu Rate gezogen wegen der Gezeitenströme, Abfahrtszeit geplant ca. 1500. Doch die Franzosen machten sich alle früher auf den Weg, also ich hinterher. Macht braucht ja doch etwas Zeit, bis man um den Pointede Barfleur rum ist. Und so war's dann auch, erst halber Wind und wenig Gegenströmung, dann kräftiger Wind gegenan, aber mit Strömung. Aufkreuzen war angesagt. Hat aber Spaß gemacht, 7 kn durchs Wasser und 8,4 SOG (speed over ground). So war nach 6h der Drops gelutsch, Cherbourg erreicht. Nur die Schnellfähre, die von hinten rasant ankam, wollte mir den Spaß etwas verderben. Sie machte einmal kräftig Tuuut und ich Platz. Vor der Marina quirliges Treiben, etliche Yachten suchten einen Liegeplatz und drehten Kringel. Denen schloss ich mich an und wartete. Tasächlich machten die Marinaangestellten noch einen freien Liegeplatz für mich aus, gefühlt der Letzte! Die Marina ist wirklich gut, alles fein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen