Montag, 20. August 2018

Vollbracht!!!

Amsterdam 16.8.

Früh am Morgen lege ich in Scheveningen ab, um die günstige Tide Richtung Ijmuiden zu erwischen. Mit zuerst leichtem, später durchaus kräftigem achterlichen Wind geht es zügig voran. Kurz vor der Hafeneinfahrt nach Iijmuiden bläst's ordentlich und leider muss ich abdrehen, da einige Pötte natürlich Vorrang haben. Bin heilfroh, als ich die Mole passiert habe, die Wellen waren nicht ohne. Die Öffnungszeiten der Schleuse sind mir wie immer nicht erinnerlich, also halte ich mal langsam einfach drauf zu. Von Weitem erkenne ich schon die anderen wartenden Boote und es gelingt mir, als Vorletzter noch einzulaufen. Die anschliessende Kanalfahrt bis Amsterdam ist unspektakulär.
Diesmal möchte ich die neue Amsterdam-Marina auf der linken Seite ausprobieren. Wirklich eine gute Adresse! Die sanitären Anlage erste Sahne. Mit ein paar hundert Metern Fußmarsch erreicht man die kostenlose Fähre, die einen zum Hauptbahnhof bringt. Dort ist allerdings Aufmerksamkeit gefordert, damit man als Landei nicht von Fahrradfahrern übergemangelt wird. Die rasen ganz schön durch die Stadt!

Lelystad 17.8

Und dann sind es nur noch 5h bis zum alten und neuen Heimathafen, der Deko Marina in Lelystad.
Noch einmal alleine schleusen und Kurs auf den Meldesteiger. Aber es ertönt ein Pfiff und ich sehe Karin, die den Liegeplatz schon beim Hafenmeister erfragt hat und mich einweist. Der letzte Anleger (für dieses Jahr...) gelingt, angekommen nach 13,5 Monaten!!!

4 Kommentare:

  1. meinen Glückwunsch

    Klaus von der KALUSI
    falls Du Dich an Cherbourg bis Roskoff erinnerst !!

    AntwortenLöschen
  2. Der tapfere Seemann ist nach vielen Abenteuern wieder zurück. Respekt! - und: Herzlich Willkommen!

    Gruß Sigrid und Walter

    AntwortenLöschen
  3. Hut ab.
    Ich bin bestimmt nicht der einzige der jetzt auch ein wenig durchatmet ob deiner Schilderungen die einen schon mitgenommen haben. Vielen Dank, dass du uns ein Stück weit mit auf die Reise genommen hast.
    Freu mich irgendwann auf ein Bier mit dir wenn du wieder "richtig" angekommen bist.
    Lg Robert

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die lieben und netten Kommentare! Den einen oder die andere werde ich ja demnächst treffen, freue mich drauf!
    An dich, Klaus von der Kalusi, erinnere ich mich sebstverständlich!

    AntwortenLöschen