Samstag, 4. August 2018

Guernsey-Cherbourg-St.Vaast-Arromanche

Guernsey-Cherbourg-St.Vaast-Arromanches

Wie immer guter Service durch die Marineros in Guernsey. Da ich am nächsten Morgen den Gezeiten entsprechend früh los muss, bleibt nur ein Anleger im äusseren Hafenbecken. Inzwischen sind einige Stege verlängert worden, so dass man auch an Land gehen kann. Mehr als Hafengebühren zu bezahlen und einen kleinen Spaziergang machen geht aber zeitlich leider nicht mehr, obwohl St.Peter Port immer einen Besuch wert ist!

1.8.18!!!

Morgens um 0600 geht’s los mit Ziel Cherbourg. Gerade in dieser Ecke muss man sehr gut mit den Gezeiten rechnen, weil es geht ja durch das Race of Alderney am Cap de La Hague vorbei. Tatsächlich nehme ich unter geringem Motoreinsatz immer mehr Fahrt auf. In der Spitze sind es 10,5kn! Da möchte ich wirklich nicht bei Wind gegen Strömung sein... So wird Cherbourg zeitig gegen späten Vormittag erreicht und es sind auch noch ausreichend Gastliegeplätze vorhanden, das soll sich aber im Laufe des Tages schnell ändern.

2.8.

In Cherbourg muss ich nicht mehr ganz so früh starten, will auch nur um die Ecke rum nach St Vaast. Da wirklich ruhiges Sommerwetter mit wenig Wind, werfe ich dort den Anker und geniesse die Sonnenstunden.

3.8.

Und weiter geht’s. Diesmal ist Arromanches mein Ziel, wo es wohl Ankermöglichkeiten gibt. Diese befinden sich innerhalb eines halbzerbrochenen Betonrings. Das sind die Überbleibsel eines provisorischen Hafens, den die Allierten 1944 von England rüber transportiert hatten. Wirklich viel Schutz vor Schwell ist zwar nicht vorhanden, aber für eine einigermaßen ruhige Nacht ist der Ankerplatz geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen