Montag, 28. Mai 2018

Fajal/Horta 1

Horta

Der erste Tag in diesem Ort auf der Insel Fajal ist der Batteriensuche gewidmet. Kaum will ich mich aufmachen, steht Harry aus Herten auf der Pier. Er lebt seit 10 Jahren hier und hat sich ein kleines Unternehmen aufgebaut, dass vielfältige Reparaturen an Schiffen anbietet. Auf die Frage, wo es denn wohl passende Batterien gäbe, kommt die Antwort.“ Steig in mein Auto, ich fahre dich ins Industriegebiet nach Santa Barbara“. Dort finden wird einen super sortierten Shop, der Werkzeuge, hauptsächlich aus Deutschland und etliches andere mehr anbietet. Tatsächlich sind die gleichen Batterien, die ich habe, vorrätig. Der Preis ist zwar deutlich höher als zuhause, aber ich brauch sie halt. Nur die Bezahlung mit der Kreditkarte klappt nicht. Da aber sowieso die alten zurückgebracht werden sollen, geht’s wieder in die Marina. Erst mal Cash am Automaten gezogen, dann die Batterien ausgebaut und jeweils 30Kg über's andere Boot auf die Pier geschleppt. Ein Taxi ist schnell gefunden und der sehr nette Fahrer hilft beim Einladen und fährt mich den Berg rauf. Auch dort ist er behilflich beim Aus- und Einladen, schüttelt zwar den Kopf ob des hohen Preises, aber fährt mich zurück bis auf die Pier neben mein Boot. Für diesen Service verlangt er glatt 10€!!!
15 bekommt er und der Wiedereinbau kann beginnen. Eine Sorge weniger!
Da Horta DER Anlaufpunkt oder Zwischenstopp für viele Segler auf der Atlantikrunde oder nach Weltumsegelungen ist, ist hier wirklich einiges los. U.A. liegen zwei Großsegler hier, die Gunila, woher wohl? und die Osterschelde aus Holland auf der Rückreise von den Bermudas. Ein netter Herr von dem holländischen 3Master spricht mich auf meine Windsteueranlage an, da er selbst in Südafrika ein Boot liegen hat. Wir kommen auf dem Brummer ins Gespräch. Er ist gebürtiger Österreicher und lebt seit 1972 in Südafrika. Nachdem der für ein paar Jahre in Köln LKWs gefahren hatte, wurde er Busfahrer in Südafrika. Danach baute er ein Fuhrunternehmen auf, dass er inzwischen verkauft hat. Mit einem Freund zusammen haben sie 4 Wochen auf dem Traditionsschiff gebucht und fahren die komplette Route bis Holland mit. Aber trotz 800€/Woche müssen ALLE an Bord mit anpacken. Es gibt keine einzige Winsch ausser für den Anker, alleine fürs Setzen eines Segels braucht es 6 Personen! Ich glaub, er hat's ein klein wenig bereut, mehr als die üblichen 14 Tage mitzusegeln. Aber das Schiff ist schon der Hammer. 100 Jahre alt und komplett restauriert, aber stilecht. Alleine die Messe ist eine Augenweide. Was E. allerdings über Südafrika erzählte, war nicht schön, die Kriminalität nimmt immer mehr zu und auch parapolizeiliche Einheiten sind wohl drin verwickelt. Einer seiner Söhne wurde im Rahmen seiner dritten! Entführung ermordet. Die Schilderung ist mir doch sehr ans Herz gegangen.
Aber Horta ist ne Wucht! Auch wenn ich mich fast in Flores verliebt habe, in die Insel wohlgemerkt, bietet Fajal natürlich bei ca. 15000 Einwohner deutlich mehr. Einkaufen und Essen gehen, oder auch nur ein Bier trinken, sind billig. Ländliche Anwesen im Fincastil mit 2000m² sind für 150-200000€ zu haben. Der nächste Portugiesischkurs an der VHS ist meiner!
Kleine Randbemerkung: Vielleicht sollte sich das Etienne mal einen portugiesischen Architekten an Land ziehen, ich meine ja nur... (für Insider!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen