Sonntag, 27. Mai 2018

Flores-Horta

23.5.

1130: Ablegen Lajes
Der Versuch, unter Segeln voranzukommen, gelingt erst mal nicht, also den guten Volvo an! Diesel hab ich genug für die ganze Strecke nach Horta. Dann doch noch'n Versuch. Mit leichten westlichen Winden geht mit 4kn die Post ab.
Aber Flores will mich wohl nicht ziehen lassen. Während ich schlummere, dreht der Wind zügig auf NNE und dann auch gleich mit 28kn. Bis ich das gemerkt habe, hat Förthi schon den Rückweg nach Flores angetreten. Nach einer Wende bin ich wieder auf Kurs, aber sehr ungemütlich, weil sich schnell Wellen aufgebaut haben. In der Nacht kann ich auch nicht ausreichend Höhe laufen, da Förthi immer durch eben genannte Wellen aus dem Konzept gebracht wird. Von Hand geht’s aber auch nicht besser. In dieser Nacht tatsächlich alle 20min auf und den Rundumblick gemacht, habe aber nur 2 Fischerboote (ohne AIS!) gesehen.
Im Morgengrauen kann man Fajal schon erahnen. Die Höhe, die ich in der Nacht verloren habe, rächt sich jetzt. So würde ich an Fajal und sogar Pico vorbeibrettern.
Lösung? Klassisch aufkreuzen, bei der Welle ein ganz schlechter Wendewinkel.
„Dänisch“ aufkreuzen! Mit Motor und Segeln etwas mehr Höhe herausschinden, als nur unter Segeln möglich wäre.
Kurz vor der Insel zeigen sich viele Delfine und auch 2 „weiße Wale“. Später erfahre ich, dass es sich dabei um Rundkopfdelfine handelt, die auch recht aggressiv untereinander sind. Auf jeden Fall geben die Narben ihnen ein unverwechselbares Aussehen
So komme ich doch zeitgerecht in Horta/Fajal an. DER Hafen für alle Atlantikfahrer oder/und Weltumsegler.
Muss dort zweimal anlegen, einmal um zur Capitaneria zu gelangen und um einen Liegeplatz anzufragen und das zweite Mal, um bei einem Holländer ins „Päckchen“ zu gehen. Die Marina ist nämlich eigentlich voll, aber dank guter Organisation geht doch noch was. Das holländische Paar neben mir ist seit 10! Jahren unterwegs, rund um die Welt und überall auch länger geblieben. Das Ganze mit einem komplett selbstgebautem Schiff, welches aber durchaus ein sehr guten Eindruck macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen